[zur Navigation springen]

Aktiver Menuepunkt: Trickfilmworkshop

Trickfilmworkshop

Die Geschichte des Monsterfischs begann in den Sommer-ferien. 12 Kids aus dem Minipfiff Schülerladen kamen zweimal ins Netti, um einen Trickfilm zu machen. Am ersten Tag wurde fleißig geknetet. Dabei sollte jeder eine Figur herstellen, wie diese aussieht war jedem selbst überlassen. So entstanden furchterregende Fabelwesen, Buckelfische, liebe Schnecken, Marge und Homer Simpson aber auch perfekte Abbilder der Kinder selbst. In kleinen Gruppen wurden die Geheimnisse des Trickfilms gelüftet. Aus einzelnen Fotos zusammengefügt entstanden kleine Szenen, teilweise auch schon mit Ton. Dabei ging es vor allem darum, wie man eine Figur überhaupt zum Laufen bekommt. Ein Gefühl für die Größe der Bewegungen und die Bedienung des Computers in Bezug auf die Kameraführung.

In der nächsten Runde kam die Hälfte wieder und entwickelte auf der Grundlage der gefertigten Figuren einen Film. Ein Teil der Geschichte entstand vor den Dreharbeiten- der andere Teil entwickelte sich währenddessen. So ein Trickfilm erfordert viel Geduld und Konzentration. Nach den Dreharbeiten ging es noch ans Vertonen und die Bearbeitung des Tons mit Auda City. Zwischendurch haben die Kinder ihre Bilder selbst in den Movie Maker geladen und sich das vorläufige Ergebnis angeschaut.

Am Ende der Ferien gab es die große Premiere auf dem Smartbord im Netti. Und den fertigen Film gibt es auch hier zu sehen.



Untermenüpunkte unter
Trickfilmworkshop
 

(Neben-)Navigation:

Suchen:
Schrift: normal | größer + | ++

Netti-Specials > Trickfilmworkshop

login [intern] | login [CMS]